Freitag, August 11, 2006

Beurkundung Grundstück-Kaufvertrag / Baugenehmigung

Heute morgen um 9 Uhr hatten wir den Notartermin zur Beurkundung des Grundstück-Kaufvertrages. Demnächst dürfen wir uns also wirklich Grundbesitzer schimpfen ... ;-)
Der Kaufpreis des Grundstücks ist in den nächsten vier Wochen an die Stadt Wolfsburg zu überweisen. Ausserdem werden wir wegen der Grunderwerbssteuer bald Post vom Finanzamt bekommen. Erst nach Zahlung der beiden Beträge kann die Eigentumsumschreibung im Grundbuch erfolgen.

Die Baugenehmigung für unser Bauvorhaben wurde auch erteilt. Eine entsprechende Bestätigung haben wir heute zugeschickt bekommen. Wir hatten schon befürchtet, dass es wegen der Urlaubszeit zu Verzögerungen kommen könnte. Aber die Stadt Wolfsburg hat nur eine Woche für die Bearbeitung gebraucht. Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Ach ja, eine kleiner Obulus für die Stadtkasse ist auch noch zu zahlen ... ;-)
Um letztendlich starten zu können fehlt noch die Entwässerungserlaubnis. Auf diese dürfen wir lt. einem Mitarbeiter der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe noch ca. drei Wochen warten. Aber ein bißchen Zeit bis zum Baubeginn haben wir ja noch ...